· 

Best Of - 2023

BEST OF - 2023

Sternenhimmel

Das Jahr 2023 ist vorbei und ich bin sämtliche Foto-Ordner durchgegangen, auf der Suche nach meinen persönlichen Favoriten.

 

Dabei ist mir aufgefallen, das ich gar nicht so viel unterwegs gewesen bin. Etwas das ich für 2024 in jedem Fall ändern möchte und werde.

 

Dennoch sind einige Aufnahmen zu Stande gekommen und auch ein Event, welches ich bis zu diesem Zeitpunkt nie fotografiert hatte.

MAKRO - DIE WELT DER KLEINEN DINGE

Wer mich schon ein wenig länger kennt weiß, das ich ein Faible für die Makrofotografie habe. Es ist immer wieder faszinierend Tiere, Pflanzen und Objekte ausfindig zu machen, die mit bloßem Auge kaum zu sehen sind. Abgesehen davon ist dies ein Teilbereich der Fotografie, welches man im Grunde immer und überall ausüben kann. So sind alle nachfolgenden Aufnahmen aus dem heimischen Garten.

 

Bis auf 2-3 Ausnahmen habe ich sämtliche Fotos mit meiner Olympus OM-D E-M1 Mark III in Kombination mit dem M.Zuiko 60mm 2.8 Macro und einem Godox TT-350 Aufsteckblitz aufgenommen.

KALTENBERGER RITTERTURNIER

Privat war ich vor einigen Jahren schon einmal auf dem Kaltenberger Ritterturnier, 2023 dann mit einer Akkreditierung und der Möglichkeit das Turnier selbst zu fotografieren. Eine interessante Abwechslung, da ich vorwiegend Konzerte ablichte.

 

Hier hätte ich mir gewünscht eine zweite Kamera zu haben, denn die Notwendigkeit einen Wechsel vom Tele-Objektiv zu einem Weitwinkel vorzunehmen ging quasi fließend, was für mich aber nicht möglich war. Bei Konzerten habe ich das gleiche Dilemma, nur dort kann ich sagen nach zwei Songs das andere Objektiv zu nutzen und gut ist.

HAUPTSACHE VÖGEL

Die Vogelfotografie betreibe ich absolut nebenbei. Meist, wenn ich im Pavillon sitze, habe ich meine Kamera dabei und beobachte das treiben im Garten. Ich weiß nicht woran es gelegen hat, aber erst 2023 habe ich ein Feature meiner Kamera wirklich genutzt, welches mir das Leben bei den Aufnahmen so viel leichter macht. Die Möglichkeit, bereits vor dem auslösen Fotos in den Puffer zu speichern, so dass man ca. 1 Sekunde bereits aufgenommen hat bevor man tatsächlich auslöst und so den "perfekten" Moment nicht mehr verpasst.

 

Neben den Vögeln habe ich auch wieder ein paar Aufnahmen von Eichhörnchen machen können. Allerdings waren diese etwas scheuer als sonst, wodurch viele gute Fotos nicht möglich waren.

 

Und natürlich gab es auch 2023 einen Abstecher zum Wildpark Poing.


Verwendete Ausrüstung:

 

OM System OM-1 (nachfolge Modell): https://amzn.to/3H85xzA *

 

M.Zuiko 60mm 2.8 Macro: https://amzn.to/4aDiEXb *

 

M.Zuiko 12-40mm 2.8 PRO II (nachfolge Modell): https://amzn.to/3NLnesA *

 

M.Zuiko 40-150mm 2.8 PRO: https://amzn.to/3RJHUSP *

 

Olympus MC-20 (2x) Teleconverter: https://amzn.to/3RPbR3Z *

 

Godox TT-350 Aufsteckblitz: https://amzn.to/3tELMwm *

 

Lexar Professional 1667x 128GB: https://amzn.to/48CqNsX *

Paypal Aufruf

* Affiliate - Link: Wer hierüber etwas einkauft zahlt den normalen Preis, unterstützt so aber DKählke Pictures. Vielen Dank im voraus für jeden Einkauf.