· 

Impressionen aus dem Wildpark Poing

Ein Wildpark ist eine für mich ideale Möglichkeit Tiere zu fotografieren, die entweder gar nicht mehr in unseren heimischen Wäldern vorkommen, bzw. so scheu sind das es schwierig wird sie vor die Linse zu bekommen.

 

Der Wildpark Poing bietet auf rund 570.000 m² recht viel. Z.b. das Rot- , Dam- und Muffelwild läuft in einem großen begehbaren Gehege umher und so erhält man die Gelegenheit diese Tiere aus nächster nähe zu betrachten / fotografieren.

 

Raubtiere wie Wölfe, Bären und Luchse sind natürlich in Umzäunten Arealen anzutreffen. Diese kann man meist von allen Seiten betrachten und auch Emporen sind installiert, so dass man einen guten Überblick bekommt.

 

Fotografisch eine Herausforderung, aber sehr spannend ist die zweimal Täglich stattfindende Greifvogelvorführung.

Von Adlern über Falken, Eulen und Geiern bekommt man hier in ca. 30 - 45 Minuten einiges zu sehen und wissenswertes zu hören.

 

Mehr Informationen über den Park bekommt ihr auf deren Webseite: https://www.wildpark-poing.de/

 

Tipps für Foto begeisterte:

 

Geht in der Früh in einen Wildpark. Zum einen ist dann meistens noch nicht so viel los, was euch mehr Ruhe und Zeit lässt und zum anderen sind die meisten Tiere dann noch aktiver als in der Mittagszeit.

 

Wer eine Kamera mit Wechselobjektiven sein eigen nennt sollte nach Möglichkeit ein Teleobjektiv mit nehmen, z.B. ein 70-200 mm oder 70-300 mm. Einige Tiere kommen nicht nah genug an die Zäune und ihr würdet ansonsten etwas verpassen, besonders auch für die Greifvogelvorführung empfiehlt es sich ein Tele zu nutzen. Ein Standard - Zoom ist empfehlenswert (18-55 mm / 24-70 mm) für die Bereiche an denen man sehr nah an die Tiere herankommt. Im Idealfall habt ihr Objektive mit großer Anfangsblende (z.B. Blende 2.8), da man überwiegend sich in Waldgebieten aufhält in denen Licht eher nicht vorhanden ist und man so den ISO - Wert weiter unten halten kann.

 

Kurze Belichtungszeiten sind in der Regel ein muss. Die Tiere bewegen sich gerne und wer keine Bewegungsunschärfen im Bild haben möchte sollte darauf achten. Fangt am besten bei 1/200 sek. an und tastet euch an einen Wert heran, wo ihr sagt das es für die Situation passt (kürzer oder länger werden mit der Belichtungszeit). Bei den Greifvögeln solltet ihr eher im Bereich 1/1000 sek. starten (Reihenaufnahme aktivieren nicht vergessen).

 

So und nun viel Spaß mit einer kleinen Auswahl meiner Bilder aus dem Wildpark Poing :)

 

Noch am Rande: Mit einem Klick aufs Bild wird dieses nicht nur größer, ihr findet auch die jeweiligen Kameraeinstellungen am unteren Bildrand.

Die von mir verwendete Ausrüstung:

 

Canon 80D - https://amzn.to/2B9oy5u *

Canon 750D - https://amzn.to/2P7W3b9 *

 

Tamron AF SP 70-300 mm Di VC USD - https://amzn.to/2P69w3e

Sigma 105 mm 2.8 MACRO - https://amzn.to/2nD9uDK *

Sigma 18-35 mm 1.8 DC HSM - https://amzn.to/2vEIGHG *

 

SanDisk Extreme Pro 32GB SDHC - https://amzn.to/2P7WSAL *

 

Cullmann Amsterdam Maxima 520 - https://amzn.to/2P3RzCq *

 

 

* Affiliate - Link: Wenn du über diesen Link das jeweilige Produkt, oder etwas ganz anderes einkaufst zahlst du keinen Cent mehr, unterstützt damit aber DKählke Pictures :) Vielen Dank für jeden Einkauf im voraus.