· 

2 Tage Planlos im Garten fotografiert | Die Ausbeute

Motive aus dem heimischen Garten

Anfang April fangen natürlich die ersten Blumen bereits an zu sprießen. In den zwei Tagen, wo die folgenden Aufnahmen entstanden sind hatte ich persönlich jedoch keine große Lust mich um die Flora zu kümmern, daher gibt es hiervon nur vier Fotos. 

Für mich wesentlich Interessanter waren dann doch die Tiere, die sich im Garten aufhalten. Insbesondere ein Eichhörnchen verbringt gerne viel Zeit hier. Egal ob es auf Futtersuche ist, oder sich einfach etwas ausruhen möchte. Als Fotograf ist das natürlich eine Dankbare Gesamtsituation, da man so genug Zeit hat Motive zu sammeln, ohne selbst hektisch werden zu müssen, weil die Situationen schnell wieder vorbei sein könnten.

Neben dem plüschigen Gesellen sind gerade auch die Gefiederten zahlreich unterwegs. Diese sind jedoch deutlich schwieriger zu fotografieren. Nicht einfach weil sie kleiner, sondern auch wesentlich umtriebiger und scheuer sind. Halten sie sich in den Bäumen und Büschen im Garten auf ist meistens irgend ein Ast oder kleiner Zweig im Weg, wodurch das fokussieren oft unmöglich ist. Hinzu kommt, kaum hat man sie durch den Sucher erspäht sind sie schon wieder weg, ein "mitziehen" ist auf so engem Raum ebenfalls nicht wirklich möglich. Schnell sein ist hier also die Divise.

 

Ganz besonders gefreut hat es mich das auch eine Maise dabei war, von der ich eine Serie an Fotos machen konnte. Seit fünf Jahren versuche ich es nun schon, aber bisher sind mir nur drei Aufnahmen gelungen. 

Insekten waren bisher noch nicht wirklich unterwegs. Ameisen wuseln zwar schon rum, aber für mich so nicht interessant. Hummeln fliegen zwar schon umher, finden aber jetzt gerade hier im Garten noch nichts, wo sie sich länger aufhalten würden. Dafür hat eine Biene eine Pause auf dem Tisch eingelegt und auch eine einsame Feuerwanze kreuzte kurz meinen Weg.

Verwendete Ausrüstung:

 

Canon 80Dhttps://amzn.to/39Z3JpL * | (alternativ) Nachfolgemodell: Canon 90D - https://amzn.to/2VbpXPL *

 

Sigma 150-600 Contemporary (auch für Nikon) - https://amzn.to/2JQgUP2 *

 

Sigma 105 2.8 Makro (auch für Nikon) - https://amzn.to/2XjtcqV *

 

SanDisk Extreme PRO 64GBhttps://amzn.to/2XiYVZr *


* Affiliate - Link: Wer hierüber etwas einkauft zahlt den regulären Preis, unterstützt so aber das Projekt DKählke Pictures. Ein Dank im voraus für jeden Einkauf.