· 

Eichhörnchen soweit das Auge reicht

Tiere im Garten fotografieren

Jeder der einen Garten hat, oder gern im Park oder Wald unterwegs ist und gerne fotografiert kann unzählige Motive finden. Manchmal heißt es Augen auf halten und suchen, manchmal kommen aber die Tiere auch freiwillig auf einen zu. So auch die 3 Eichhörnchen, die ständig meinen Garten unsicher machen auf der Suche nach Fressbaren, oder einfach etwas Erholung. So halten sie sich auch mal über mehrere Stunden auf und es ging nicht anders den dreien einen Namen zu geben. Auf den folgenden Bildern seht ihr also "Fridolin" (rot braun), "Gandalf" (dunkel mit rot braunen Beinen) und "Blacky" (der Name verrät es ja schon, er ist am dunkelsten).

Da die kleinen ziemlich flink sind heißt es natürlich an der Kamera Serienbild und Autofokus - Servo (Fokusnachführung) zu aktivieren. Hilfreich ist es auch, wenn man genügend Kraft hat die Kamera samt Objektiv zu halten (in meinem Fall: Kamera + Batteriegriff ca. 800g + Objektiv ca. 1.930g = 2.730g) denn vom Stativ aus währe man in vielen Fällen einfach zu unflexibel. Dadurch dass das Sigma 150-600 C einen ziemlich guten Bildstabilisator verbaut hat sind Verwacklungen sehr selten, insbesondere da man auch kurze Belichtungszeiten braucht um Bewegungsunschärfe zu vermeiden.

 

Alternativ kann man auch ein Einbeinstativ benutzen, wenn man auf Nummer sicher gehen, oder die Arme etwas entlasten möchte.

 

Wenn keiner der drei zu sehen war, kamen auch die Vögel mal wieder raus. Wobei sich die Amseln nur noch selten blicken lassen und Maisen und Spatzen sich in der Regel im Gebüsch aufhalten (natürlich so das man kein gscheites Foto hinbekommt). Dafür zeigte sich zumindest ein Kleiber kurz und seit neuestem kommt ab und zu ein Eichelhäher vorbei.

Verwendete Ausrüstung:

 

Canon 80Dhttps://amzn.to/2Ockpmg *

 

Nachfolgemodell - Canon 90Dhttps://amzn.to/2AxhNHH *

 

 

Sigma 150-600 DG OS HSM Contemporary (auch für Nikon): https://amzn.to/2Nre9rg *

 

(Speicherkarte) SanDisk Extreme PRO 64GB SDXChttps://amzn.to/2Qlm9fH *


* Dies sind Affiliate - Links, wer hierüber das jeweilige Produkt, oder etwas ganz anders einkauft zahlt den normalen Preis, unterstützt aber DKählke Pictures damit. Ein Dank für jeden Einkauf im voraus.