· 

"4 Stunden Berlin" - eine Minigalerie

"4 Stunden Berlin" - eine Mini-Galerie

Über ein Wochenende hinweg hab ich mich zusammen mit einem Kumpel auf den Weg von München nach Berlin gemacht, um dort Freunde zu besuchen. Aus fotografischer Sicht ergeben sich hierdurch gleich mehrere Probleme.

 

1. Ein Wochenende ist viel zu kurz, um ordentliche Ergebnisse zu bekommen (bedenkt man insbesondere das wir am Freitag Nachmittag angekommen und am Sonntag Vormittag wieder gefahren sind).

 

2. Man ist mit Freunden unterwegs. Natürlich möchte man mit diesen Zeit verbringen und die Konzentration auf potentielle Motive lässt dann zu wünschen übrig.

 

3. "unbekannte Stadt". Da es für mich der erste Aufenthalt in Berlin war, wusste ich natürlich rein gar nichts über die Stadt. Ich habe mich also auf meine Freunde verlassen, das diese eine kleine Route raussuchen, so das wir zumindest die üblichen "Touri-Spots" mal zu Gesicht bekommen. Vielen Dank an der Stelle, denn die Route passte für mich sehr gut.

 

Man könnte sicherlich noch ein paar Punkte aufzählen, aber letzten Endes hatte ich das Wochenende über Spaß und konnte mal wieder etwas anderes fotografieren.

Potsdamer Platz / Sony Center

Los ging es für uns am Potsdamer Platz, den wir sehr gut mit der S-Bahn erreicht haben.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Potsdamer_Platz

 

Der Platz selbst war für mich nicht sonderlich Interessant, das Sony Center dagegen umso mehr.

Denkmal für die ermordeten Juden Europas

Vom Potsdamer Platz aus über die Ebertstraße gen Norden ging es dann zum Holocaust - Mahnmal. Die Teilweise sehr hohen Stelen aus Beton wirken, gerade wenn man durch die Gänge streift sehr beeindruckend. Bei vielen Besuchern hatte ich allerdings das Gefühl, das sie sich nicht im geringsten Bewusst sind, für was dieses Bauwerk steht. Schade, aber so ist es eben. 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Denkmal_f%C3%BCr_die_ermordeten_Juden_Europas

Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Canon 80D | Tokina AT-X 11-16mm 2.8 (11mm) | F/ 8

Bundestag / Pariser Platz

Nur ein paar Meter vom Mahnmal entfernt befindet sich dann auch schon der Pariser Platz, wo unter anderem das Brandenburger Tor und nur ein Stückchen weiter der Deutsche Bundestag ist.

 

Hier hätte ich dann doch gerne etwas mehr Zeit verbracht, um mit Langzeitbelichtungen die Personengruppen aus dem Bild zu bekommen. Denn nicht nur Einheimische und Touristen waren unterwegs, es gab am Tor selbst auch noch eine kleine Demo.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Brandenburger_Tor

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichstagsgeb%C3%A4ude

Kurzer Zwischenstopp an der Spree

Als nächstes sollte unser Weg uns zum Alexanderplatz führen, dazu haben wir für zwei Stationen die U-Bahn genommen und sind dann ein Stück zu Fuß gegangen, um vorher noch einen Abstecher in einem kleinen Laden zu machen. Der Weg führte uns hierzu durch den Monbijoupark (extrem verdreckte "Grünfläche") wo zumindest an der Spree für mich Raum für zwei Motive war. Unter anderem eine Seitenansicht vom Bode - Museum. Im Vorfeld habe ich dann noch eine Aufnahme vom Berliner Postamt "Rohrpost" gemacht. Hier hätte ich mir ebenfalls wieder etwas mehr Zeit im nachhinein gewünscht, da ich auf die schnelle keinen passenden Winkel für mich gefunden habe.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Monbijoupark

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Bode-Museum

Postamt "Rohrpost"
Canon 80D | Tokina AT-X 11-16mm 2.8 (13mm) | F/ 7.1

Alexanderplatz / Fernsehturm / Rotes Rathaus

Naja, was soll man schon über den "Alex" sagen. Es ist einer der Treffpunkte in Berlin, entsprechend ist meist recht viel los. Wirklich Sehenswertes gibt es da für mich nicht. Mit etwas mehr Zeit hätte ich vielleicht noch das ein oder andere Motiv rausholen können (insbesondere Street-Fotografie würde sich anbieten) aber so kann ich zumindest sagen mal dagewesen zu sein.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexanderplatz

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Fernsehturm

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Rotes_Rathaus

Oberbaumbrücke

Zum Abschluss sind wir (wieder nach einer kurzen fahrt mit der S-Bahn) an der East - Side - Gallery vorbei zur Oberbaumbrücke gegangen. Eine Brücke die nicht umsonst extrem häufig fotografiert wird. Architektonisch hat sie einfach etwas zu bieten, leider war dort eine größer angelegte Baustelle, wodurch es schön war dieses Bauwerk mal in echt zu sehen, aber zum fotografieren sich dann leider nicht eignete.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/East_Side_Gallery

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Oberbaumbr%C3%BCcke

Ein kleines Stück durch Kreuzberg durch, sind wir dann wieder "nach Hause" gefahren. Es sind zwar (zeitlich bedingt) nur wenige Eindrücke entstanden, aber es war sehr Interessant mal da gewesen zu sein. Vielleicht wiederhole ich das mal, dann aber mit mehr Zeit und Vorbereitung.

Die Verwendete Ausrüstung:

Canon 80D

 

Sigma 18-35mm 1.8 Art: https://amzn.to/34uAHPr *

 

Tokina 11-16mm 2.8 DX: https://amzn.to/34xsDxE *

 

SanDisk Extreme PRO 64GB: https://amzn.to/3lgpwzX *

 

 

Du möchtest das Projekt unterstützen, so das in Zukunft mehr und auch größere Projekte umgesetzt werden? Das kannst du direkt über PayPal machen (einfach unten klicken) oder über die mit einem * markierten Links (Affiliate - Links).

 

Vielen Dank im voraus für jeden Einkauf und jede Spende.

PayPal aufruf