· 

Kleine Tierchen ganz groß

Ob nun im Garten, auf dem Balkon oder im Park. Es findet sich auf kleinstem Raum sehr viel das es Wert ist abgelichtet zu werden, insofern man mit offenen Augen, etwas Geduld und auf der Suche nach einer kleinen Herausforderung ist.

 

Eher durch Zufall bin ich zur Insektenfotografie gekommen. Immer wenn Zeit Mangelware war, ich aber dennoch etwas fotografieren wollte, bin ich in den Garten raus und habe geschaut was so im Beet umherwandert / fliegt. Mit der Zeit fing es an richtig Spaß zu machen und so intensivierte sich das ganze.

Zwar bin ich nicht in der Lage die Tierchen zu benennen, bis auf ein paar wenige. Das ist für mich selbst aber auch nicht wirklich relevant. Es macht einfach sehr viel Spaß auf die "Pirsch" zu gehen und zu versuchen überhaupt die Insekten ausfindig zu machen und dann so gut es geht in Szene zu setzen.

Man sollte mit viel Ruhe an die Sache herangehen. Insekten sind Fluchttiere, bewegt man sich hektisch sind sie weg. So kann man die Insektenfotografie auch als schönen Ausgleich zu einem stressigen Alltag sehen, da man hier zur Ruhe regelrecht gezwungen wird, möchte man schöne Fotos machen.

Kurze Belichtungszeiten sind quasi Pflicht. Kaum hat man etwas entdeckt, ist es auch schon wieder weg. Stillhalten gehört nicht wirklich zu den stärken von Insekten. Auch wenn sie nicht abhauen, sie sind meist in Bewegung und das einzufrieren ist eine Herausforderung für sich.

 

Kleiner Tipp:

 

In der Früh sind Insekten meist noch nicht so aktiv. Da ich aber ein Morgenmuffel bin, sind die meisten Aufnahmen Mittag / Nachmittag gemacht worden.

Ein Makro-Objektiv ist hier ganz klar von Vorteil. Es gibt aber auch zahlreiche Kompakt-Kameras die eine Makrofunktion haben, was für den Anfang reicht um erst einmal zu sehen ob es einem überhaupt Spaß macht.

 

Nennt man eine DSLR oder DSLM Kamera sein eigen und möchte mehr machen in diesem Bereich steht man vor der Qual der Wahl, welches Objektiv es denn sein darf. Es gibt große Unterschiede was Preis, Brennweite oder Qualität angeht. Auch in Sachen Makro-Zubehör gibt es zahlreiche Möglichkeiten, was aber an dieser Stelle für mich einfach zu weit in die Materie geht.

 

Ich selbst nutze seit Monaten das Sigma 105mm F2.8 EX Makro DG OS HSM * mit dem ich sehr zufrieden bin. Für knapp unter 400€ bekommt man hier ein sehr schönes, meiner Meinung nach gut Verarbeitetes Objektiv das für den Preis einiges liefert. Auch Abseits der Makrofotografie (z.B. Portraits).

Die meisten Bilder hier in der Galerie habe ich mit folgendem Equipment gemacht:

 

Canon 80Dhttps://amzn.to/2PGMGQi *

 

Sigma 105mm Makrohttps://amzn.to/2PAewxs *

 

SanDisk Extreme Pro 32GB SDHChttps://amzn.to/2LtTBc2 *

 

* Dies sind Affiliate-Links. Wenn du über diesen Link das jeweilige Produkt, oder etwas ganz anderes kaufst zahlst du den ganz normalen Preis. Unterstützt damit aber DKählke Pictures. Ein Dank für jeden Einkauf im vor aus.